Die neue Anlage
Im Frühjahr 2006 konnten die neuen Vereinsräume im komplett renovierten ehemaligen Bahnhofsgebäude Isselhorst–Avenwedde bezogen werden. Neben der Aufbereitung der Räumlichkeiten wurde eine neue Vereinsanlage geplant. Die neuen Räumlichkeiten verlangten ein komplett neues Konzept für die Anlage, zumal nun weniger Platz zur Verfügung stand.
Dabei gab es einige Planungsvorschläge und Ideen für eine neue Vereinsanlage.
- der Nachbau des kompletten Bahnhofs von Gütersloh
- der Nachbau des Kopfbahnhofes von Kiel
- eine Anlage in zwei Etagen mit Motiven der TWE auf der oberen Hälfte und unten den viergleisigen Abschnitt der Strecke
Gütersloh - Bielefeld mit dem Bahnhof Isselhorst–Avenwedde inkl. Schattenbahnhof mit Lift
Alle diese Ideen waren natürlich reizvoll und hatten bis auf der Kopfbahnhof von Kiel einen Bezugspunkt zu der Umgebung von unserem Verein aber scheiterten aus Kosten– und Platzgründen.
Warum Boppard am Rhein?
Durch den Nachbau von Boppard können wir ein realistisches Vorbild abbilden. Außerdem bietet dieses Thema viele Punkte, die wir auf unserer 60 qm Anlage realisieren können. Eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke mit viel Verkehr, langen und vorbildlichen Zügen, einen Bahnhof, an dem auch Intercity- und Schnellzüge halten, der aber auch Rangiermöglichkeiten bietet sowie eine Nebenbahn mit Gleisanschluss zu der Firma BOMAG, zwei großen Viadukten und eine landschaftlich reizvolle Umgebung.
Hier sehen Sie ein paar Bilder vom "Startschuss" bis zum Landschaftsbau.
Am Besten besuchen Sie uns und machen sich selbst einen Eindruck über den aktuellen Baufortschritt.
04.03.2008
Bauzustand 07.10.2008
Bauzustand 07.04.2009
23.01.2009 - Die erste Zugfahrt!!!
Bauzustand 25.04.2010
Bauzustand 03.08.2014